Erster Zielfahndungserfolg der ENFAST-Partner im Jahr 2016

aus SecuPedia, der Plattform für Sicherheits-Informationen

Anzeige
Wechseln zu: Navigation, Suche
Quelle: BM.I Wien
Veröffentlicht von SecuMedia am 23. Januar 2016.

Wien, 22.01.2016. Die Zusammenarbeit mit Mazedonien als neuem ENFAST-Partner (European Network of Fugitive Aktive Search Teams) bewährte sich erstmals: Ein Profi-Einbrecher konnte am 18. Jänner 2016 in Skopje festgenommen werden.

Der festgenommene Viktor L. steht im Verdacht als Mitglied einer kriminellen Organisation gemeinsam mit seinen Komplizen in Oberösterreich mindestens 18 Einbrüche begangen zu haben. Die Bande hatte zwischen Mai 2013 und Mai 2015 meist in Firmengebäude eingebrochen.

Nach der namentlichen Ausforschung des Einbrechers als Haupttäter durch Beamten des Landeskriminalamtes Oberösterreich wurde vom Landesgericht Linz ein internationaler Haftbefehl ausgestellt und der Aufenthalt des Mannes im Kosovo ermittelt. Eine Festnahme und Auslieferung nach Österreich war aber aufgrund der derzeitigen gesetzlichen Grundlagen im Kosovo nicht möglich, da mit Österreich kein Auslieferungsübereinkommen besteht.

Daraufhin wurden die zwei österreichischen Verbindungsbeamten für den Kosovo und Mazedonien aktiv. Es konnte – trotz der Verwendung eines falschen Namens – die Reisebewegung des Gesuchten nach Skopje festgestellt werden. Erstmals wurde daraufhin der neue ENFAST-Partner "FAST Macedonia" in die Fahndungsmaßnahme eingebunden und der exakte Aufenthalt des Tatverdächtigen L. in Skopje eruiert. Mazedonien ist erst seit 1. Jänner 2016 ENFAST-Partner. Die Zielfahnder des österreichischen Bundeskriminalamtes haben am Aufbau von FAST Macedonia wesentlich mitgewirkt.

Am Vormittag des 18.Jänner 2016 wurde der 29-Jährige auf offener Straße von der mazedonischen Polizei verhaftet. Er befindet sich derzeit in Auslieferungshaft für Österreich.

Kategorien E-Mail Service konfigurieren

  • Meldungen/Reisewarnungen außerhalb Deutschlands
  • Sicherheitspolitik, Polizei, Geheimdienste, Recht und Justiz

Benutzergruppe

  • Alle Benutzer