Baden-Württemberg: Datenpanne im Vorfeld der Wahlen

aus SecuPedia, der Plattform für Sicherheits-Informationen

Anzeige
Wechseln zu: Navigation, Suche
Quelle: LfDI BW /Behörden Spiegel
Veröffentlicht von SecuPedia-Redaktion am 10. Juli 2019.

Bonn / Stuttgart, 09.07.2019 - Bei den Europa- und Kommunalwahlen in Baden-Württemberg Ende Mai sind eine Reihe von „massiven Datenpannen bei Meldebehörden zu verzeichnen“ gewesen, berichtet der „Behörden Spiegel“ unter Berufung auf Angaben des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI), Dr. Stefan Brink. So seien „in zahlreichen Fällen auf rechtswidrige Art und Weise Daten an Parteien und andere Träger von Wahlvorschlägen übermittelt worden“, heißt es in dem Bericht. Unter anderem hätten auch Kleinkinder und Säuglinge personalisierte Wahlwerbung erhalten.

Link zum Beitrag: https://www.behoerden-spiegel.de/2019/07/09/bawue-massive-datenpanne-im-vorfeld-der-wahlen/

 

Kategorien E-Mail Service konfigurieren

  • Datenschutz / Datensicherheit

Benutzergruppe

  • Alle Benutzer