Anlässlich Digitalgipfel: Bitkom veröffentlicht "Periodensystem der Künstlichen Intelligenz"

aus SecuPedia, der Plattform für Sicherheits-Informationen

Anzeige
Wechseln zu: Navigation, Suche
Quelle: Bitkom
Veröffentlicht von SecuPedia-Redaktion am 4. Dezember 2018; zuletzt aktualisiert am 5. Dezember 2018.

Berlin, 04.12.2018 - Der Digitalverband Bitkom hat anlässlich des Digitalgipfels 2018 der Bundesregierung (3./4.12.2018 in Nürnberg), der das Thema Künstliche Intelligenz (KI) fokussierte, ein "Periodensystem der Künstlichen Intelligenz" (KI) veröffentlicht. In der Publikation werden insgesamt 28 Elemente vorgestellt, die Teil von Künstlicher Intelligenz sind, darunter etwa „Face Recognition“ und „Speech Identification“. Für jedes einzelne Element wird auf insgesamt 100 Seiten beschrieben, was es leistet, wie es sich im Unternehmen einsetzen lässt und welche wirtschaftliche Bedeutung es derzeit hat und künftig haben wird. Berg: "Wir wollen mit dem Periodensystem der KI Mut machen, schon heute KI einzusetzen, damit zu experimentieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln."

Dazu sei auch erforderlich, dass Deutschland die besten KI-Experten gewinnt, um an Hochschulen und in Instituten zu forschen und zu lehren. "Und es muss gelingen, diese hier ausgebildeten Spezialisten im Land zu halten. Dabei sind die Unternehmen gefragt, sehr attraktive Aufgaben und Arbeitsbedingungen zu schaffen", sagte Berg.

Zugleich appellierte Berg auf dem Digitalgipfel dafür, die beste Infrastruktur für eine erfolgreiche Digitalisierung aufzubauen. Berg: "Wir müssen weg vom 'Wünsch-Dir-Was'-Modus und stattdessen etwa beim 5G-Rollout jetzt die richtigen Weichen stellen: mit klaren Prioritäten auf Ballungsräume, Betriebsgelände, vielbefahrene Straßen und Bahntrassen sowie Krankenhäuser."

Vom Digitalgipfel seien schon in der Vergangenheit zahlreiche wichtige Initiativen für das digitale Deutschland ausgegangen. Neben den ersten Smart Schools gehöre dazu die Digital-Hub-Initiative zur Digitalisierung der deutschen Leitindustrien, berichtet Bitkom. Im vergangenen Jahr wurde auf dem Digitalgipfel mit Darmstadt die Siegerstadt des Wettbewerbs "Digital Stadt" ausgezeichnet. (Quelle: Bitkom-Presseinformation vom 04.12.2018)

Die Publikation "Digitalisierung gestalten mit dem Periodensystem der Künstlichen Intelligenz - Ein Navigationssystem für Entscheider" steht zum kostenlosen Download auf dieser Webseite bereit.

 

Kategorien E-Mail Service konfigurieren

  • Hochschulen, Forschung, Ausbildung

Benutzergruppe

  • Alle Benutzer