11. Februar Europäischer Tag des Notrufs 112

aus SecuPedia, der Plattform für Sicherheits-Informationen

Anzeige
Wechseln zu: Navigation, Suche
Quelle: BBK
Veröffentlicht von SecuPedia-Redaktion am 11. Februar 2019.

Bonn, 11.02.2019 – Der 11. Februar ist Europäischer Tag des Notrufs 112. Darauf macht das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) aufmerksam. Mit dem Aktionstag soll die lebensrettende Rufnummer in der Bevölkerung noch bekannter gemacht werden, so das BBK. Das Datum sei bewusst gewählt worden: „11.2. lässt auf die Rufnummer 112 schließen.“

Die Aktion werde in diesem Jahr von 41 Feuerwehren und dem Deutschen Feuerwehrverband auch über den Microbloggingdienst Twitter mit einem #Twittergewitter begleitet. BBK: „Unter dem Hashtag #twittergewitter und #112live werden von 8:00 – 20:00 Uhr Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze in Echtzeit anonymisiert dargestellt. Außerdem sollen die Tweets über die Arbeit der Feuerwehr hinten den Kulissen informieren und neugierig auf den Beruf als Feuerwehrfrau oder -mann machen.“

Weitere Informationen

 

Kategorien E-Mail Service konfigurieren

  • Meldungen von allgemeinem Interesse

Benutzergruppe

  • Alle Benutzer